Waldpädagogin - Dipl. Freie Rednerin - Team und Gruppencoachin

 Waldausgänge mit Kindern und Jugendlichen



Kinder und Jugendliche bauen durch einen Waldausgang eine positive Beziehung zum Wald auf.  Sie lernen die ökologische und ökonomische Vernetzung des Waldes kennen und entwickeln ein Verständnis für ihn als Lebensraum für Wildtiere. Zugleich werden die Kinder und Jugendlichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert.

Der Kontakt zur Natur ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde seelische Entwicklung von Kindern und fördert die innere Ruhe.

 Nach dem Motto "Im Wald vom Wald lernen" vermittle ich auf spielerische Art Waldwissen. Wir sammeln, gestalten, spielen und erspüren den Wald mit allen Sinnen.

Durch gemeinsame Erfahrungen in der Natur werden soziale Kompetenzen und die kognitive Entwicklung von Kindern gefördert. Die Länder, der Bund und die europäische Union fördern waldpädagogische Ausgänge für folgende Teilnehmergruppen:

o  Kindergartengruppen (Mindestalter 4 Jahre )
o  Schulklassen
o  PädagogInnen und PädagogInnen in Ausbildung 
o  Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen 

Pro Schulsemester werden pro Klasse oder Gruppe 2 Ausgänge gefördert. Ich kümmere mich um die Förderung. Sie müssen nur auf einem Formular bestätigen, dass der Waldausgang durchgeführt wurde.

 

Waldausgänge für Nachmittagsbetreuung und Hortgruppen


Waldausgänge für Seniorengruppen

Auch am Nachmittag sind Waldausgänge mit Gruppen möglich. Genau wie bei den Schulklassen bespreche ich vorher die Wünsche und was im Wald von Interesse ist. Besonders für altersgemischte Gruppen kann ein Waldausgang ein großartiges Erlebnis sein und durch gezielte Aktionen auch noch im Gruppenraum „nachklingen“.



 

Mit älteren Menschen im Wald zu sein, ist besonders schön. Sie erzählen Geschichten aus der Jugend und genießen den Waldausgang. Es ist für alle schön, wenn Kindheitserinnerungen wieder wach werden, und ich erfahre viel „altes Wissen“, was schon längst in Vergessenheit geraten ist.

Der Wald wirkt sich nicht nur auf die Psyche aus, er senkt nachweislich den Blutdruck und bringt den Herzschlag in „Gleichklang“. Es heißt nicht umsonst „Ab ins Grüne“ 😊 Durch das Gehen am Waldweg oder im Moos, wird auch die Trittsicherheit gefestigt.
Ich suche passende Waldstücke aus, damit auch Senioren mit Stock, Rollator oder Rollstuhl teilnehmen können.




 Waldausgänge für Familien


Ein Familienwaldausgang ist etwas ganz Besonderes. Gemeinsam Zeit zu verbringen und interessante Erkenntnisse zu gewinnen, das schafft Erinnerungen. Wir erfühlen Bäume, laufen barfuß über das Moos und staunen über die Natur und ihre Geheimnisse.
Jung und Alt genießen die gemeinsame Zeit und es entsteht oft mehr Verständnis nicht nur dem Wald gegenüber.
Ein Ausflug mit „Mehrwert“.





 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf